24 Stunden Bereitschaft

Von Dienstag, den 7. August bis Mittwoch, den 8. August veranstaltete unsere Feuerwehrjugend auch heuer wieder eine 24 Stunden Bereitschaft. So wurde die Zeit von Dienstag, 14:00 Uhr bis Mittwoch, 14:00 Uhr wurde von den Jugendlichen und Betreuern im Feuerwehrhaus verbracht beziehungsweise wurden Aktivitäten unternommen und Übungen für die Jugend abgehalten.

Nach dem Beziehen der Schlafplätze sowie einer kurzen Unterweisung ging es für die Jugendlichen nach Hundsheim, wo das Thema Wasserdienst auf dem Programm stand. Dort angekommen ging es auch gleich ab in die Zillen. So konnte jeder Jugendliche selbst die Zille steuern und durch den Hafen bewegen.

Aufgrund eines Regenschauers wurde das Zillenfahren leider jedoch vorzeitig beendet und für die Jugendlichen samt Betreuern ging es wieder in Richtung Etsdorf. Bei einem kurzen Zwischenstopp in Krems wurde noch ein Eis genossen.

Zurück in Etsdorf ging es zum Übungsplatz, wo das Abendessen am Programm stand. Hier gab es frisches und köstliches Gegrilltes vom Holzkohlengrill.

Danach stand ein Spieleabend im Feuerwehrhaus am Programm. Dieser wurde jedoch aufgrund einer Übung vorzeitig beendet. Schnellstmöglich versuchten sich die Jugendlichen in Ihre Uniform zu werfen, um dann die Fahrzeuge zu besetzten.

Übungsannahme war ein PKW, der einen Radfahrer überrollte, welcher dadurch unter dem PKW eingeklemmt war. Nach dem Eintreffen am Übungsort, wurde die Einsatzstelle abgesichert und beleuchtet. Danach wurde von den Jugendlichen das Fahrzeug mittels Holz stabilisiert und danach mit Hebekissen angehoben, sodass die verletzte Person befreit werden konnte.

Nach einer kurzen Besprechung wurden die Geräte wieder versorgt und ins Feuerwehrhaus eingerückt, wo der Spieleabend fortgesetzt wurde.

Kurz vor dem Schlafengehen ging es aber für die Jugendlichen erneut zu einer Übung. Diesmal galt es einen Kleinbrand am Übungsplatz zu löschen.

Nach dem Aufbau der Löschleitung konnte jeder Jugendliche selbst mit dem Strahlrohr das Feuer bekämpfen. Anschließend wurde den Jugendlichen noch kurz die Funktion der Wärmebildkamera erklärt und gezeigt.

Danach ging es wieder zurück in das Feuerwehrhaus, wo dann noch Körperpflege und Bettruhe am Programm stand.

Nach einer angenehmen Nacht gab es für alle ein gemeinsames Frühstück im Schulungsraum. Im Anschluss daran ging es erneut zu einer Übung.

Diesmal galt es eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug zu befreien. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Danach konnte jeder Jugendliche selbst mit Schere und Spreizen arbeiten.

Bevor das abschließende Mittagessen am Plan stand, fand noch eine Fuchsjagd quer durch Etsdorf statt. Ziel dieses Spiel war es, den "Fuchs" zu finden, indem dieser immer wieder Hinweise zu seinem aktuellen Standort über Funk an die Jugendlichen übermittelt hat.

So schnell waren die spannenden und actionreichen 24 Stunden dann auch wieder vorbei und die Jugendlichen freuen sich schon wieder auf die nächste Bereitschaft!