Wohnhausbrand in Walkersdorf

Einsätze

Am Donnerstag, den 2. März 2017 wurde die Feuerwehr Etsdorf gemeinsam mit den Feuerwehren Engabrunn, Hadersdorf, Kamp, Langenlois, Sittendorf, Straß und Walkersdorf um 12:02 Uhr zu einem B3 - Wohnhausbrand nach Walkersdorf alarmiert. Unverzüglich nach der Alarmierung rückte das TLF-1000, kurze Zeit später auch das KRF-B zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen am Einsatzort stand ein Traktor in Vollbrand und der Brand breitete sich bereits auf die Garage aus. Von der Mannschaft des TLF-1000 wurde mittels Standrohr eine Zubringleitung vom nahe gelegenen Unterflurhydrant aufgebaut. Des Weiteren rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus, um von Außen die Brandbekämpfung des betroffenen Objekts mittles B-Rohr durchzuführen sowie die Ausbreitung des Brandes auf weitere Gebäudeteile zu verhindern.

Mehrere Atemschutztrupps bekämpften von Innen und Außen den Brand. Des Weiteren wurde mittels Teleskopmastbühne der Feuerwehr Langenlois das Dach geöffnet und eine Brandbekämpfung von Oben durchgeführt.

Nach der erfolgreichen Bekämpfung des Brandes konnte vom Einsatzleiter der Feuerwehr Walkersdorf "Brand Aus" gegeben werden. Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt.

Die Feuerwehr Etsdorf stand mit dem TLF-1000, dem KRF-B sowie 10 Mitgliedern für rund 2,5 Stunden im Einsatz.