Winterschulung

Am Donnerstag, den 16. Februar fand die diesjährige Winterschulung des Unterabschnitts Grafenegg beim Gasthaus Haag in Haitzendorf statt. Thema war dieses Jahr die neue Atemschutzuntersuchung sowie die Einsatzgebiete der 7 Feuerwehren des Unterabschnitts.

Zuerst berichtete Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst ASB Philipp Freilinger über die seit 1. Jänner 2017 gültige neue Atemschutzuntersuchung, speziell über die 3 Leistungstests, die Unterschiede zur alten Atemschutzuntersuchung und über die Gültigkeit sowie Unterschiede der Untersuchungen für die verschiedenen Altersgruppen.

Im Anschluss wurde von den Feuerwehrkommandanten bzw. deren Stellvertretern aus den 7 Feuerwehren des Unterabschnitts Grafenegg das jeweilige Einsatzgebiet anhand von Kartenmaterial vorgestellt. Dabei wurden die Grenzen, Objekte mit erhöhtem Gefahrenpotential, aber auch Gebiete und Objekte mit erschwerter bzw. schlechter Wasserversorgung behandelt.

Unterabschnittskommandant HBI Dieter Ramssl konnte zur heurigen Winterschulung insgesamt rund 60 Mitglieder aus dem Unterabschnitt, davon 12 Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf willkommen heißen.