Übungstag im Brandhaus

Aktivitäten

Am Samstag, den 25. November wurde vom Abschnittsfeuerwehrkommando Langenlois ein Übungstag im Brandhaus am Gelände der Niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule organisiert. Auch von der Feuerwehr Etsdorf nahm ein Trupp an der Ausbildung in dieser gasbefeuerten Übungsanlage teil.

Nach der Wärmegewöhnung sowie dem Herrichten einer Löschleitung rüstete sich der Trupp mit Atemschutz aus und ging unter Aufsicht eines Ausbilders in das Gebäude vor. Im Erdgeschoss musste ein Küchenbrand abgelöscht werden. Über eine enge Wendeltreppe machte sich der Trupp auf den Weg ins Obergeschoß, wo drei weitere Brandstellen abgelöscht und eine Person aus dem brennenden Schlafzimmer gerettet werden musste.

Danach wurde der Durchgang mit dem Ausbilder nachbesprochen und das Fahrzeug sowie die Ausrüstung wieder einsatzbereit gemacht.

Von der Feuerwehr Etsdorf nahmen vier Mitglieder (ein Atemschutztrupp und ein Maschinist) das Angebot des Abschnittsfeuerwehrkommandos an. HBI Dieter Ramssl half außerdem bei der Organisation vor Ort mit.