Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Technische Übung


Aktivitäten

Am Donnerstag, den 31. August fand am Übungsplatz der Feuerwehr ein Technische Einsatzübung statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall, bei dem sich der Fahrer nicht mehr selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte. Durch den Straßengraben neben der Fahrbahn kam das Fahrzeug zusätzlich auf der Seite zu liegen.

Nach dem Besetzen der Fahrzeug machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg zum Übungsort, wo vom Übungsleiter die Lage erkundet wurde. Sofort wurde die Einsatzstelle abgesichert und das Unfallfahrzeug gegen Umstürzen gesichert sowie stabilisiert. Nebenbei wurde der Brandschutz aufgebaut, bevor mit der Menschenrettung begonnen werden konnte. 

Aufgrund der Bauart des Fahrzeuges entschied sich der Übungsleiter für eine Menschenrettung über das Dach. Hierfür wurde die Windschutzscheibe entfernt und das Dach einseitig abgetrennt und nach unten geklappt. Mittels Spineboard wurde der Fahrer schließlich aus dem Fahrzeug gerettet. 

Zum Abschluss wurde das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt, um die Handhabung des hydraulischen Rettungsgeräts zu üben bzw. zu festigen. 

An der Übung nahmen 13 Mitglieder mit HLF 3 und KRF-B teil.