Am Sonntag, den 19. November wurde am Vormittag in der Feuerwehr Etsdorf eine Seilwindenschulung abgehalten. Dazu konnte Josef Schrabauer als Vortragender bzw. als Ausbilder gewonnen werden.
Eingangs wurden sowohl mit den Maschinisten sowie den restlichen Mitgliedern die verschiedenen Anschlagmittel, die im HLF3 vorhanden sind, durchbesprochen und hier verschiedene "Regeln" erläutert.
Danach wurden die anwesenden Mitglieder in Gruppen aufgeteilt, um in diesen Gruppen anhand eines Übungsautos verschiedene Szenarien zu üben und anschließend zu besprechen. Dabei hatten auch alle Maschinisten die Möglichkeit, die Steuerung und Anwendung der Seilwinde zu festigen.
Des weiteren wurden verschiedene Dinge besprochen, die mit der Seilwinde bzw. dem Seil zu vermeiden sind, aber natürlich auch, was gemacht werden sollte, um eine lange Lebensdauer der Winde zu fördern.
Wir möchten uns auch an dieser Stelle recht herzlich bei Josef Schrabauer bedanken, dass er sich die Zeit genommen hat, sein Fachwissen und seine Erfahrung an uns weiterzugeben!
Von der Feuerwehr Etsdorf nahmen 19 Mitglieder an dieser Schulung teil.