Schadstoffübung

Am Mittwoch, den 15. November fand eine Schadstoffübung in Form einer Schulungsübung statt.

Abschnittssachbearbeiter Schadstoff ASB Markus Stricker hielt anfangs einen kurzen Vortrag über die Gefahrenerkennung und Selbstschutz sowie über die Schutzstufen in der Feuerwehr. Außerdem wurde genauer auf die vorhandene Schadstoffausrüstung im HLF3 eingegangen.

Danach wurde ein Einsatzszenario Schritt für Schritt abgearbeitet, um allen Mitgliedern das gleiche Wissen zu vermitteln. Übungsannahme war eine Menschenrettung von einer Person, die unter einem mit Schadstoff beladenen Anhänger eingeklemmt war. Nach Absicherung der Übungsstelle wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut und drei Mitglieder rüsteten sich mit Schutzanzügen der Stufe 2 aus. Der Trupp befreite die Person und brachte diese in Sicherheit.

Im Anschluss fand die Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus statt.

An der Übung nahmen 16 Mitglieder mit HLF3, KRF und MTF teil.