Kaminbrand

Einsätze

Am Donnerstag, den 20. April wurde die Feuerwehr Etsdorf um 22:51 Uhr mittels Sirene und SMS zu einem B1 - Kaminbrand in die Rathausstraße alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückte das TLF-1000 vollbesetzt zum Einsatzort aus. Das ebenfalls ausgerückte KRF-B konnte kurz nach der Alarmierung wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Am Einsatzort angekommen wurde von Einsatzleiter HBI Dieter Ramssl die Lage erkundet. Nach dem Anheizen eines Feuers wurden von der Bewohnerin Flammen im Kamin festgestellt, woraufhin die Feuerwehr verständigt wurde. Beim Eintreffen der Feuerwehr war allerdings kein Feuer mehr erkennbar. Zur Sicherheit wurde der Kamin sowie die Umgebung jedoch über den Dachboden kontrolliert. Hierfür wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Langenlois als Unterstützung angefordert.

Nach erfolgter Kontrolle war der Einsatz für die Feuerwehr nicht mehr erforderlich und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.

Die Feuerwehr Etsdorf stand mit dem TLF-1000 sowie 8 Mitgliedern für rund eine Stunde im Einsatz.