Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Heißausbildung in gasbefeuerten Übungsanlagen


Aktivitäten

Am Donnerstag, den 28. September nahmen 2 Trupps unserer Feuerwehr in Krems an der Heißausbildung in gasbefeuerten Übungsanlagen, organisiert vom Bezirksfeuerwehrkommando Krems, teil.

Nach dem Eintreffen der Mitglieder in der Hauptwache der Feuerwehr Krems stand die Sicherheitsbelehrung auf dem Programm. Hier wurden sämtliche Vorgänge und Regeln für das Verhalten im Brandcontainer erläutert. Im Anschluss daran fand noch eine Wiederholung zum Thema Türöffnung sowie Umgang mit dem Hohlstrahlrohr statt. 

Danach rüsteten sich die ersten 3 Trupps mit dem Atemschutzgerät aus und es ging zur Wärmegewöhnung in den Container, wo die Temperatur immer weiter erhöht wurde. Dies dient dazu, dass sich die Mitglieder an die Temperatur gewöhnen. 

Über einen Eingang am Dach ging es dann für den ersten Trupp in den Container. Nach dem Abgang über eine enge Treppe musste der simulierte Brand von 2 Gasflaschen abgelöscht werden. Nach Abschluss dieser Löscharbeiten mussten die Kameraden eine Türöffnung durchführen, um in den nächsten Brandraum vordringen zu können.

Dort stand ein Elektromotor in Flammen, der abgelöscht werden musste. Während den Löscharbeiten kam es zu einer Durchzündung an der Zimmerdecke. Ziel war hier das Erkennen und Bekämpfen dieses Brandphänomens.  

Nach dem Ausmarsch und dem Ablegen der Ausrüstung gab es noch eine Nachbesprechung mit dem Ausbilder!