Brandeinsatzübung

Am Dienstag, den 4. April fand um 19:00 Uhr eine Brandeinsatzübung für die Feuerwehr Etsdorf in der Hauptstraße in Etsdorf statt. Übungsannahme war ein Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus.

Nach dem Besetzten der Fahrzeuge machten sich die Einsatzkräfte auf dem Weg zum Übungsobjekt. Am Übungsort angekommen wurde die Einsatzstelle von Übungsleiter LM Konstantin Denk erkundet. Folgende Lage bot sich dem Übungsleiter: Ein Zimmer des Wohnhauses stand in Brand, einige Räume waren dicht verraucht und eine Person wurde vermisst.

Ein Trupp der Besatzung des TLF-1000 rüstete sich umgehend mit Umluft unabhängigen Atemschutz aus. Von der restlichen Besatzung des Tanklöschfahrzeuges wurde ein Verteiler gesetzt und eine Löschleitung errichtet. Danach begann der Atemschutztrupp umgehend damit, die vermisste Person in den dicht verrauchten Räumlichkeiten zu suchen.

Die Mannschaft des KRF-B errichtete einstweilen eine Zubringleitung von nächstgelegenen Hydranten, um die Wasserversorgung des TLF-1000 zu sichern.

Nachdem die vermisste Person gefunden wurde, wurde noch der Brand bekämpft und das Objekt entlüftet.

Im Anschluss an die Übung gab es noch eine Jause im Feuerwehrhaus.

An dieser Übung nahmen 14 Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf mit dem TLF-1000 sowie dem KRF-B teil.