Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Branddienstübung


Aktivitäten

Am Montag, den 2. Oktober fand eine Branddienstübung zum Thema Belüftung und Innenangriff im Feuerwehrhaus statt.

Vorerst wurde von V Dominik Kretz ein Theorievortrag zum Thema Belüftung von Gebäuden abgehalten. Im Anschluss wurde der Schulungsaraum vernebelt und den Mitgliedern wurde die Wirkung des Druckbelüftungsgeräts verdeutlicht. Danach wurde die hydraulische Ventilation in der Fahrzeughalle vorgezeigt und im Anschluss mit Nebel auch veranschaulicht. 

Zum Abschluss wurde dann ein Brandeinsatzszenario durchgeübt, bei dem das Augenmerk vor allem auf dem Arbeiten mit dem HLF3 bzw. dem Wegarbeiten vom HLF3 bei einem Innenangriff lag. 

Dazu wurde das Einsatzfahrzeug durch die Ortschaft geschickt, um dem Atemschutztrupp das Ausrüsten im fahrenden Fahrzeug zu ermöglichen. Beim Feuerwehrhaus musste dann ein Brand in der Fahrzeughalle gelöscht und die Halle rauchfrei gemacht werden.

Von der Feuerwehr Etsdorf nahmen an dieser Übung insgesamt 18 Mitglieder teil.