Action Day der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 8. April veranstaltete die Feuerwehrjugend Etsdorf und Engabrunn auch heuer wieder einen Action-Day. Dazu wurden alle Kinder und Jugendlichen der Marktgemeinde Grafenegg zwischen 10 und 14 Jahren eingeladen. Auch heuer konnten wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche im Feuerwehrhaus Etsdorf begrüsst werden.

Nach einer kurzen Vorstellrunde wurde den Gästen von der Feuerwehrjugend das Feuerwehrhaus sowie die Feuerwehrfahrzeuge gezeigt und erklärt. Danach wurde den Kindern und Jugendlichen der richtige Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät erklärt und an einem Übungsauto vorgezeigt. Als Highlight konnte jedes Kind selbst das Arbeiten mit Schere und Spreitzer ausprobieren.

Mit den Feuerwehrautos wurden die Kinder und Jugendlichen im Anschluss zum Übungsplatz gebracht. Dort wurde den Gästen der Bewerb der Feuerwehrjugend näher gebracht und erklärt. Alle Jugendlichen konnten sich so mit der Bewerbsbahn vertraut machen und auch einiges selbst probieren.

Im Anschluss gab es für jeden die Möglichkeit, ein echtes Feuer mit Handfeuerlöschern zu löschen. Zuvor wurde die richtige Handhabung der Feuerlöscher noch kurz in der Theorie erklärt.

Danach wurde eine Saugleitung aufgebaut, um mittels Tragkraftspritze aus dem Kamp anzusaugen. Zusätzlich wurden eine Zubringleitung und zwei Löschleitungen sowohl mit C-Mehrzweckstrahlrohr als auch mit C-Hohlstrahlrohr aufgebaut.

Zum Abschluss stand noch ein ganz besonderes Highlight am Programm. Hierfür rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus, parallel dazu wurde eine Schaumleitung aufgebaut. Der Atemschutztrupp löschte dann zu Vorführzwecken ein brennendes Fahrzeug zuerst mit Schaum, anschließend wurde noch mit dem Hohlstrahlrohr nachgelöscht.

Nach dieser Vorführung endete ein anstrengender, jedoch sehr lehrreicher und unterhaltsamer Action-Day und die Kinder und Jugendlichen konnten wieder an die Eltern übergeben werden.