Abschnittsatemschutzübung in Etsdorf

Am Freitag, den 10. März fand die diesjährige Abschnittsatemschutzübung des Abschnittes Langenlois beim Feuerwehrhaus in Etsdorf statt.

Die Übung, die von der Feuerwehr Etsdorf ausgearbeitet wurde, unterteilte sich in drei Stationen, um lange Wartezeiten der Atemschutztrupps zu verhindern. Bei Station 1 und 2 wurde der Fokus auf die Belastung der Atemschutzträger gelegt. Beide Stationen sind Teil des Finnen-Test der neuen Atemschutzuntersuchung. Bei der ersten Station mussten die Atemschutzträger drei 60 cm hohe Hindernisse jeweils 3 mal unterkriechen beziehungsweise übersteigen. Bei der zweiten Station galt es eine 100 Meter lange Strecke nur mit Atemschutzausrüstung und anschließend mit 2 B-Schläuchen zurückzulegen. Bei Station 3 standen die Atemschutztrupps vor der Aufgabe, eine vermisste Person in Form einer Übungspuppe im Keller des Feuerwehrhauses zu suchen und ins Erdgeschoss zu transportieren.

Anschließend fand im Beisein des Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Reinhard Mathes sowie Abschnittssachbearbeiter Atemschutz FT Stefan Meisl und Unterabschnittskommandanten HBI Dieter Ramssl die Übungsnachbesprechung statt.

Von der Feuerwehr Etsdorf nahmen 2 Trupps und 13 Mitglieder an der Übung teil.