Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

Abholung des HLF 3


Aktivitäten

Am Donnerstag, den 4. Mai machte sich eine Abordnung der Feuerwehr Etsdorf auf den Weg nach Leonding zur Firma Rosenbauer, um das neue Einsatzfahrzeug, ein HLF 3 abzuholen.

Nach rund 2 Jahren Planung und einem Jahr Bauphase konnte das Fahrzeug schließlich zum ersten Mal fertiggestellt begutachtet werden. Mit einem Mitarbeiter der Firma Rosenbauer wurde dann die Beladung kontrolliert und auf die Vollständigkeit überprüft. Außerdem wurden die Bedienelemente der Fahrerkabine und des Mannschaftsraums erklärt und deren Funktionen erläutert. 

Am Nachmittag wurden weitere Geräte und deren Funktion sowie Steuerung erklärt. Des weiteren wurde die Steuerung der Pumpe erklärt, der Wasserwerfer ausprobiert und die Straßenwaschenanlage getestet.

Danach wurde das Fahrzeug von der Firma Rosenbauer offiziell an die Feuerwehr Etsdorf übergeben und es wurde die Heimreise nach Etsdorf angetreten.

In Etsdorf wurde das HLF 3 schon sehnsüchtig von den interessierten Feuerwehrmitgliedern erwartet, bevor es dann gegen 19:00 Uhr mit Blaulicht und Folgetonhorn zum Feuerwehrhaus einbog. Im Anschluss konnte von den Anwesenden das Fahrzeug sowie jedes der neuen Geräte begutachtet werden. 

In den nächsten Tagen und Wochen wird die Mannschaft intensiv auf die neuen Geräte eingeschult, um im Einsatzfall bestens auf das neue Fahrzeug ausgebildet zu sein. In dieser Zeit werden eventuelle Einsätze zum Großteil noch mit den alten Fahrzeugen abgearbeitet. 

Am Samstag, den 17. Juni wird das HLF 3 schließlich im Zuge des Feuerwehrfestes eingeweiht und offiziell in den Dienst der Feuerwehr Etsdorf gestellt.