Unwettereinsatz nach starken Regenfällen

Einsätze

Am Sonntag, den 24.Juli 2016 wurde die Feuerwehr Etsdorf um 1:56 Uhr mittels Sirene und SMS von der Bezirksalarmzentrale Krems zu Auspumparbeiten in die Mühlwegsiedlung alarmiert.

Nach Eintreffen der Kameraden des KRF-B am Einsatzort wurde festgestellt, dass es im Kreuzungsbereich zwischen der Mühlwegsiedlung und dem Kleeweg aufgrund der starken Regenfälle zu einem Rückstau des Regenwassers aus dem Kanal gekommen war. Zusätzlich standen mehrere angrenzende Garagen unter Wasser.

Das MTF wurde damit beauftragt, weitere Schmutzwasserpumpen sowie Schlauchmaterial aus dem Feuerwehrhaus zum Einsatzort zu bringen, während die Mannschaft des KRF-B sowie des TLF mit dem Abpumpen des Regenwassers in ein nahegelegenes Feld begann. Mit den Schmutzwasserpumpen konnte das Wasser beseitigt werden, bis der Kanal das angesammelte Regenwasser schließlich aufnahm.

Nach ca. 1 1/2 Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Im Anschluss wurde noch die verwendete Ausrüstung gereinigt und versorgt.

Die Feuerwehr Etsdorf stand mit 20 Mitgliedern und allen drei Fahrzeugen im Einsatz.