Unterabschnittsübung in der NMS Grafenegg

Aktivitäten

Am Freitag, den 03. Juni fand um 10:00 Uhr die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes Grafenegg in der Neuen Mittelschule in Etsdorf statt.

Übungsannahme war ein Kleinbrand in der Garderobe im Keller der Schule. Des weiteren wurden im Zuge der Evakuierung der Schule durch das Lehrpersonal noch einige Schüler im Gebäude vermisst.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Übungsort, wurde durch den Einsatzleiter die Besatzung des TLF Etsdorf mit der Brandbekämpfung beauftragt. Unverzüglich rüsteten sich drei Mitglieder mit Atemschutz aus und begannen mit dem Hohlstrahlrohr in den Keller vorzudringen.

Die weiteren Atemschutztrupps wurden zur Personensuche in die Schule geschickt. Bereits nach relativ kurzer Zeit konnte eine vermisste Person in der Nähe des Brandraumes gefunden werden, und diese mittels Rettungstuch aus dem Gebäude gebracht werden.

Die restlichen vermissten Schüler wurden ebenfalls bereits nach relativ kurzer Zeit im Schulgebäude gefunden und aus dem Gebäude gebracht.

Ziel dieser Übung war es die Evakuierung der Schule bzw. das durchsuchen des Gebäudes mittels Atemschutz zu üben und zu trainieren.

An dieser Übung nahmen die Feuerwehren Etsdorf, Engabrunn, Grunddorf, Haitzendorf, Kamp, Sittendorf sowie Walkersdorf mit insgesamt ca. 50 Feuerwehrmitgliedern teil. Des weiteren war auch das Atemluftfahrzeug vom AFKDO Langenlois anwesend.

Die Feuerwehr Etsdorf nahm mit dem TLF-1000 und dem MTF mit insgesamt 12 Feuerwehrmitgliedern teil.