Technische Einsatzübung

Am Dienstag, den 2. August fand am Übungsplatz in Etsdorf eine technische Einsatzübung statt. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit 2 PKW sowie 2 eingeklemmten Personen.

Nach dem besetzten der Fahrzeuge machten sich die Einsatzkräfte auf dem Weg zum Übungsort. Am Übungsort angekommen erkundete der Übungsleiter die Einsatzstelle. Folgende Lage bot sich den Einsatzkräften: Ein Fahrzeug lag auf dem Dach und das zweite hing über eine Böschung. In dem Fahrzeug welches am Dach lag befand sich noch der Fahrzeuglenker eingeklemmt, sowie 2 Kanister mit einem Schadstoff. Die zweite eingeklemmte Person befand sich unter dem Hinterreifen des zweiten Fahrzeuges.

Der Übungsleiter veranlasste sofort die Absicherung der Einsatzstelle sowie die Sicherung beider Unfallfahrzeuge. Des weiteren wurde unverzüglich der Brandschutz aufgebaut. Nachdem das eine Fahrzeug mittels Greifzug gesichert wurde konnte mit der Menschenrettung begonnen werden.

Zuvor wurde noch ermittelt um welchen Schadstoff es sich handelte, um diesen danach aus dem verunfallten PKW zu entfernen. Der Rettungstrupp des KRF-B begann danach mit der schwierigen Menschenrettung aus dem am Dach liegenden Fahrzeug.

Parallel dazu begann die Mannschaft des TLF-1000 mit der Befreiung des zweiten Verletzten. Hierzu wurde das Fahrzeug mittels Greifzug etwas über die Böschung zurück gezogen um die eingeklemmte Person befreien zu können.

Nach relativ kurzer Zeit konnten beide Personen befreit werden und die Übung wurde beendet. Danach fand direkt am Übungsort die Übungsnachbesprechung statt.

Ziel dieser Übung war die Menschenrettung aus einem am Dach liegenden Fahrzeug.

An dieser Übung nahmen das KRF-B, TLF-100 sowie das MTF mit insgesamt 17 Mitgliedern teil.