Landeslager 2016

Bewerbe

Das 44. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend fand von 7. Juli bis 10. Juli  in Amstetten statt.

In der Nähe der Landesberufschule von Amstetten wurde das Lager mit seinen vier Unterlagern errichtet. Die Bewerbsplätze befanden sich am nahegelegenen Sportplatz.

Wie schon gewohnt war unser Zeltplatz auch heuer wieder dem Unterlager Ost zugeteilt.

Da wie bereits auch letztes Jahr wieder eine Abordnung am Mittwoch am Abend die Zelte aufstellte, stand einer relativ entspannten Anreise nichts mehr im Wege.

Nach der Anreise und der Anmeldung bei der Lagerleitung wurden noch die restlichen Sachen aufgebaut. Nach der Erkundung des Lagergeländes stand auch schon das erste Essen am Plan. Im Anschluss daran wurde es für unsere "Unter 12-Jährigen" ernst, da der Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze und Silber am Programm stand.

Um das Abzeichen in Bronze gingen Mathias Fuchs, Marc Gruber, Clara Jäger, Sophie Prager, Melanie Hornak, Julia Trethan und Adrian Zöhrer (letzten drei Engabrunn) sowie in Silber Alina Eder, Sebastian Etz, Kilian Resch sowie Lukas Skrepsky (Engabrunn) an den Start.

Nach den Bewerben konnten alle das Lagerleben genießen. Des weiteren stand baden in der Ybbs am Programm.

Am Abend fand die feierliche Eröffnung des Lagers im Fussballstadion von Amstetten statt. Dort konnte ein neuer Teilnehmerrekord von 5582 Teilnehmern verkündet werden.

Nach einer relativ entspannten Nacht nahm unsere Jugendgruppe am Vormittag an der Erlebniswanderung teil. Nach dem Mittagessen wurde es für unsere "Ü12 Gruppe" ernst. So fanden am Freitag die Bewerbe um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze statt. In dieser Kategorie wurde unsere Gruppe von zwei Mitgliedern der Feuerwehrjugend Rohrendorf unterstützt. In der Kategorie Bronze konnte sich unsere Gruppe den guten 31. Platz (von 201 Gruppen) sichern.

Am Samstag stand der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber am Programm. Auch in dieser Disziplin wurde unsere Gruppe wieder von zwei Mitgliedern der Feuerwehrjugend Rohrendorf unterstützt. In der Kategorie Silber konnte der sehr gute 21. Platz (von 136 Gruppen) erreicht werden.

Bevor wir am Nachmittag dem Junior-Fire-Cup, einem Berwerb, bei dem die besten Gruppen des Vorjahres um die Topplatzierungen kämpfen, einen Besuch abstatteten, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, dass Freizeitprogramm (z.B. Palatschinken backen, Riesenviergewinnt, BMX fahren usw.) zu nutzen. Beim Junior-Fire-Cup unterstützte JFM Eric Schrittwieser die Gruppe der FJ-Langenlois und konnte dort den 14. Platz belegen.

Am Samstag fand auch der Besuchertag am Lagergelände statt. Jedem Interessierten wurde die Möglichkeit gewährt das Lager und die Bewerbe zu besichtigen.

Als Abschluss fand am Abend noch die Lagerdisco im Essenzelt statt.

Am Sonntag fand die Siegerehrung ab 09:00 Uhr im Fussballstadion von Amstetten statt. Danach wurden die Zelte abgebaut und der Heimweg angetreten.

Gratulation an die Gruppe sowie den "Unter 12-Jährigen" zu den gezeigten Leistungen!!!!

Hier noch einige Zahlen zum Lager:

• Die Feuerwehrjugend Etsdorf und Engabrunn nahm mit 20 Jugendlichen, 4 Betreuern, 2 Bewertern und einem Kameraden in der Unterlagerleitung teil
  • Ein Jugendlicher unterstützte die FJ-Langenlois beim Junior-Fire-Cup
  • Drei Zelte dienten als Schlafstätte und Aufenthaltsbereich

Vom Versorgungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurden an den vier Tagen ca. 30.000 Stück Gebäck verbraucht und ca.5500 Lagerburger zubereitet.

Wir freuen uns auf das 45. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend, welches nächstes Jahr in Neuhofen an der Ybbs (Bezirk Amstetten) stattfindet.