Gemeinsame Einsatzübung mit der FF Kamp

Am Mittwoch, den 06. April fand um 19:00 Uhr eine gemeinsame Einsatzübung mit der Feuerwehr Kamp statt. Übungsannahme war ein Brand in einem Schuppen in Kamp mit mehreren vermissten bzw. verletzten Personen.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte am Übungsort wurde durch den örtlich zuständigen Einsatzleiter die Lage erkundet. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeug Kamp rüstete sich umgehend mit Atemschutz aus und begann mit der Suche nach den vermissten Personen sowie der Brandbekämpfung mittels Innenangriff. Des weiteren wurde von den Mitgliedern der FF Kamp die Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug hergestellt.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeug Etsdorf rüstete sich ebenfalls mit Atemschutz aus und begann mit der Personensuche sowie der Brandbekämpfung mittels C-Druckschlauch im inneren des Schuppen. Die Aufgabe des KRF-B war es, die Einsatzstelle abzusichern und die unter dem Traktor eingeklemmte Person mittels Südbahnwinde zu befreien. Des weiteren wurde der Fahrer des Traktors aus der Fahrerkabine befreit sowie der auslaufende Treibstoff mithilfe einer Plane aufgefangen und ein ausbreiten verhindert.

Bereits nach relativ kurzer Zeit konnten die eingeklemmte Person sowie die vermisste Person gerettet werden und in Sicherheit gebracht werden.

Im Anschluss an die Übung fand noch die Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus in Kamp statt. Danach gab es noch eine Stärkung für die Kameraden der beiden Wehren.

Von der Feuerwehr Etsdorf nahmen 13 Mitglieder mit dem TLF, KRF-B sowie MTF an dieser Einsatzübung teil.