Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Gold

Bewerbe

Am Samstag, den 07. Mai fand zum 4. Mal der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln statt. Dieser Bewerb wurde gemeinsam mit dem Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold abgehalten.

Heuer nahm auch erstmals in der Geschichte der Feuerwehrjugend Etsdorf und Engabrunn ein Mitglied an diesem Bewerb teil. JFM Eric Schrittwieser von der Feuerwehrjugend Engabrunn stellte sich diesem Bewerb in der Feuerwehrschule.

Insgesamt nahmen 132 Feuerwehrjugendmitglieder aus ganz Niederösterreich an diesem Bewerb teil.

Da das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold die höchste zu erreichende Ausbildung ist, welche ein Feuerwehrjugendmitglied erreichen kann, sind einige Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Bewerb nötig. So muss der Jugendliche bereits den Wissenstest in Gold, die 3. Erprobung, die Fertigkeitsabzeichen Melder und Feuerwehrtechnik sowie einen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs absolviert haben.

Folgende Aufgaben und Stationen müssen von dem Feuerwehrjugendmitglied absolviert werden:

• praktische Übungen Brandeinsatz
  • praktische Übungen technischer Einsatz
  • praktische Aufgaben/Übungen Erste Hilfe
  • Planspiel “Die Gruppe im Einsatz“
  • Theoretische Prüfung (anhand Fragen aus dem Fragenkatalog)

JFM Eric Schrittwieser konnte alle geforderten Aufgaben mit Bravour meistern und ist nun stolzer Träger des Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.

Wir Gratulieren Eric Schrittwieser recht herzlich zum bestandenen Bewerb und wünschen ihm noch weiterhin viel Erfolg!!