Werksbesichtigung bei der Firma Rosenbauer

Am Mittwoch, dem 29.Juli folgten 14 interessierte Feuerwehrmitglieder der Einladung zur Besichtigung der beiden Produktionswerke der Firma Rosenbauer nach Leonding bei Linz.

Die Führung, geleitet von Vertreter Karl Lechner, startete beim Werk 2. In der großen Produktionshalle gab es die einzelnen Bauschritte der Kommunalfahrzeuge AT sowie der Flughafenlöschfahrzeuge PANTHER zu besichtigen. Natürlich durfte hier Probesitzen in fertiggestellten Fahrzeugen nicht fehlen. In diesem Werk sind rund 350 Mitarbeiter beschäftigt und es werden jährlich ca. 400 Fahrzeuge produziert.

Weiter ging es im ca. 3km entfernten Werk 1 bzw. der Konzernzentrale. Nach einem kurzen Besuch im Shop sowie einem Mittagessen im dortigen Besucherrestaurant wurde die Produktionshalle für Sonderfahrzeuge, Löschsysteme und Ausrüstung besichtigt. Auch diese Arbeitsschritte wurden mit großem Interesse verfolgt. In diesem Werk sind rund 850 Mitarbeiter beschäftigt.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Rosenbauer sowie Herrn Karl Lechner für die interessante Führung.