Übung des Unterabschnittes Grafenegg

Am Samstag, den 20. Juni 2015 fand in Engabrunn die Unterabschnittsübung der 7 Feuerwehren der Gemeinde Grafenegg statt.

Unter der Übungsleitung der Feuerwehr Engabrunn kam es zu folgendem Übungsszenario: Eine Scheune im Bereich des Winzerweg bzw. Haideweg wurde von Kindern in Brand gesetzt und stand bei Eintreffen der Feuerwehren in Vollbrand.

Die Feuerwehr Engabrunn begann mit dem Aufbau einer Löschleitung zum Brandobjekt. In weiterer Folge wurden die einzelnen Feuerwehren von ihren Feuerwehrhäusern weg per Funk über das Übungsszenario in Kenntnis gesetzt und vor Ort mittels Lotsen eingewiesen.

Die Aufgabe der Etsdorfer Einsatzkräfte war es, den Brand von außen unter Atemschutz mittels B-Rohr zu löschen.

Parallel dazu baute die Feuerwehr Haitzendorf eine Leitung von einem Hydranten im Ortsinneren auf, um den Wassertank unseres Fahrzeuges zu speisen.

Nach der Übung, an der auch der Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Reinhard Mathes und der Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Ing. Karl Knapp teilnahmen, fand die Übungsnachbesprechung beim FF-Haus in Engabrunn statt. Alle waren mit der Übung bis auf einige Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Die FF-Etsdorf nahm mit dem TLF 1000, dem KRF-B sowie dem Atemschutzkompressor an der Übung teil.