Technische Einsatzübung

Am Mittwoch, den 21. Oktober fand eine Technische Einsatzübung am Übungsplatz statt. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei PKW sowie drei verletzten Personen, davon eine eingeklemmt.

Nach dem besetzten der Fahrzeuge konnten sich die Einsatzkräfte zum Übungsort auf den Weg machen. Nach der Erkundung durch den Übungsleiter wurde festgestellt das die eingeklemmte Person nur durch den Kofferraum befreit werden konnte, da das Auto mit der Beifahrerseite an einer "Hausmauer" anstand.

Der Übungsleiter veranlasste sofort die Absicherung der Übungsstelle, die Beleuchtung der Übungsstelle sowie die Menschenrettung des eingeklemmten Fahrzeuglenkers.

Der Gruppenkommandant des KRF-B befahl die Sicherung des Unfallfahrzeuges und die sofortige Menschenrettung mittels Schere und Spreitzer. Die Besatzung des TLF errichtete einen zweifachen Brandschutz, sicherte die Unfallstelle ab und befreite die anderen beiden Verletzten aus dem Fahrzeug.

Nach dem die Beleuchtung aufgebaut wurde konnte der Rettungstrupp mit der Menschenrettung beginnen. Zuerst musste Mithilfe des Spreitzers der Kofferraum des PKW geöffnet werden um einen Zugang ins Fahrzeug zu bekommen. Um den Verletzten möglichst waagrecht aus dem Fahrzeug zu retten, wurde die Rückbank mittels Schere und Spreitzer entfernt und anschließend konnte der Verletzte durch den Kofferraum gerettet werden.

Im Anschluss daran wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und es fand im Feuerwehrhaus noch die Übungsnachbesprechung statt.

Ziel der Übung war die Durchführung der Menschenrettung aus einem verunfallten PKW durch den Kofferraum.