Landeslager 2015

Das diesjährige Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend fand von 9.7. bis 12.7. in Wolfsbach (Bezirk Amstetten) statt.

Am Gelände der Firma Oberaigner in Wolfsbach wurde das Lager mit seinen vier Unterlagern aufgeschlagen.

Wie schon gewohnt war unser Zeltplatz dem Unterlager Ost zugeteilt.

Da eine Abordnung bereits am Mittwoch am Abend die Zelte aufstellte, stand einer relativ entspannten Anreise nichts mehr im Wege.

Nach der Anreise und der Anmeldung bei der Lagerleitung wurden noch die restlichen Sachen sowie der Zaun aufgebaut. Nach dem ersten Essen wurde es für unsere "Unter 12-Jährigen" ernst, da der Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze und Silber am Programm stand.

Um das Abzeichen in Bronze gingen Alina Eder, Sebastian Etz, Lukas Fragner, Sebastian Ney, Kilian Resch und Lukas Skrepsky (Engabrunn) sowie in Silber Manuel Maissner und Victoria Schrittwieser (beide Engabrunn) an den Start.

Nach den Bewerben konnten alle das Lagerleben genießen.

Am Abend fand die feierliche Eröffnung des Lagers statt.

Nach einer relativ entspannten Nacht waren am Freitag die Bewerbe um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze an der Reihe. Unserer Gruppe wurde eine Startzeit gegen die Mittagszeit zugewiesen. In dieser Kategorie wurde unsere Gruppe von Raphael Waldum und Michael Hirtzberger von der FJ-Gedersdorf sowie Florian Kaufman von der FJ-Rohrendorf unterstützt.

Im Anschluss an den Bewerb nahm unsere Jugendgruppe gemeinsam mit den Jugendgruppen Mautern, Rohrendorf und Gedersdorf an der Erlebniswanderung teil.

Am Samstag stand der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber am Programm. Da die Anzahl der Über-12 jährigen Jugendlichen nicht für eine eigene Gruppe reichte, unterstützen Michaela Grozavescu, Kathrin Kail und Fabian Mauss (Engabrunn) die Gruppe der FJ-Hadersdorf sowie Eric Schrittwieser die Gruppe der FJ-Langenlois.

Bevor wir am Nachmittag dem Junior-Fire-Cup, einem Berwerb, bei dem die besten Gruppen des Vorjahres um die Topplatzierungen kämpfen, einen Besuch abstatteten, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, dass Freizeitprogramm (z.B. Palatschinken backen, Riesenviergewinnt, BMX fahren usw.) zu nutzen.

Am Samstag fand auch der Besuchertag am Lagergelände statt. Jedem Interessierten wurde die Möglichkeit gewährt das Lager und die Bewerbe zu besichtigen.

Als Abschluss fand am Abend noch die Geisterwanderung des Unterlager Ost statt, bei welcher jeder Jugendliche einzeln einen nur mit Grabkerzen beleuchteten Weg durch ein angrenzendes Waldstück entlang zu zwei Stationen gehen musste.

Am Sonntag fand die Siegerehrung ab 09:00 Uhr statt. Danach wurden die Zelte abgebaut und der Heimweg angetreten.

Gratulation an die Gruppe sowie den "Unter 12-Jährigen" zu den gezeigten Leistungen!!!!

Hier noch einige Zahlen zum Lager:

• Die Feuerwehrjugend nahm mit 14 Jugendlichen, 8 Betreuern, 2 Bewertern und einem Kameraden in der Unterlagerleitung teil
  • Drei Jugendliche unterstützten die FJ-Hadersdorf beim Bewerb in Silber
  • Ein Jugendlicher unterstützte die FJ-Langenlois beim Bewerb in Silber
  • Drei Zelte dienten als Schlafstätte und Aufenthaltsbereich

Vom Versorgungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurden an den vier Tagen ca. 30.000 Stück Gebäck verbraucht und ca.5500 Lagerburger zubereitet.