Branddienstübung

Am Freitag, den 27. November fand eine Brandeinsatzübung bei der Kläranlage in Etsdorf statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall bei dem das Fahrzeug zu brennen begann.

Nach dem besetzten der Fahrzeuge konnten sich die Einsatzkräfte zum Übungsort auf den Weg machen. Bereits beim eintreffen der Einsatzkräfte stand der PKW in Vollbrand. Nach der Erkundung durch den Übungsleiter, wurde festgestellt das sich keine Personen mehr im Fahrzeug befinden. Daraufhin rüsteten sich drei Mitglieder mit Atemschutz aus.

Der Atemschutztrupp startete unverzüglich mit der Brandbekämpfung mittels Hohlstrahlrohr und Schaum. Des weiteren wurde eine Wasserversorgung vom naheliegenden Hydranten zum TLF-1000 hergestellt. Bereits nach kurzer Zeit konnte das brennende Fahrzeug gelöscht werden.

Im Anschluss daran wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und es fand im Feuerwehrhaus noch die Übungsnachbesprechung statt.

Ziel der Übung war die Brandbekämpfung eines PKW mittels C-Hohlstrahlrohr und Schaum.