Besuch der Partnerfeuerwehr Etsdorf/Bayern

Am Freitag, den 15. Mai machten sich 25 Mitglieder der Feuerwehr Etsdorf sowie einige Freunde auf den Weg zu unserer Partnerfeuerwehr nach Etsdorf in Bayern (Gemeinde Freudenberg/Landkreis Amberg-Sulzbach). Grund dieser Einladung ist die Eröffnung und Einweihung des neu renovierten Feuerwehrhauses unserer Partnerwehr.

Nach dem Verladen des Gepäckes sowie einer ca. 6 stündigen Autobusfahrt erreichten wir gegen 19:00 Uhr unser Ziel Etsdorf in Bayern. Nach der Begrüßung durch die anwesenden Mitglieder sowie Freunde wurden die Quartiere bezogen. Ein Teil der Mitglieder ist bei den unterschiedlichen Familien im Ort untergebracht, die restlichen Mitglieder schliefen im Tempelmuseum.

Im Anschluss daran fand noch ein gemütlicher Abend mit Speis und Trank im Feuerwehrhaus statt.

Nach einer relativ kurzen Nacht sowie einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns gegen 09:00 Uhr auf den Weg in die Stadt Amberg. Die Stadt Amberg ist die nächstgrößere Stadt und hat ca. 40.000 Einwohner. Dort angekommen stand zuerst der Besuch der Feuerwehr Amberg am Programm. Im Feuerwehrhaus wurden wir durch die Umkleiden sowie durch die Fahrzeughalle geführt. Natürlich durfte ein Blick sowie Probesitzen in den einzelnen Fahrzeugen nicht fehlen.

Nach der Besichtigung ging es weiter in das Fußballstadion von Amberg, wo die Abnahme des Bundesleistungsabzeichens und der Oberpfalz-Cup stattfand. Bei diesem Cup kämpften ca. 130 Gruppen aus ganz Deutschland, Österreich sowie Südtirol um die Bestzeit.

Danach ging es wieder zurück nach Etsdorf wo ein typisch bayrisches Essen, Weißwurst mit Brezel, auf uns wartete. Der restliche Nachmittag stand zur freien Verfügung.

Im Anschluss daran wurde um 17:00 Uhr am Dorfplatz der Florianstag samt Feuerwehrhauseinweihung gefeiert. Hierzu kamen alle Feuerwehren der Gemeinde Freudenberg nach Etsdorf/Bayern. Nach der offiziellen Feldmesse wurde das Feuerwehrhaus durch den Pfarrer der Gemeinde Freudenberg Christian Preitschaft sowie Dechant Mag. Franz Winter offiziell eingeweiht.

Danach fand im Festzelt die Ansprache sämtlicher Vertreter der Politik sowie Feuerwehr statt. Nach der Begrüßung der Ehrengäste durch Vorstand Alois Schreier wurde als Symbol der Eröffnung ein Schlüssel offiziell durch den Bürgermeister der Gemeinde Freudenberg Alwin Märkl an den Feuerwehrkommandanten Dominik Baumer übergeben.

Als nächstes folgten die Grußworte des Bürgermeisters der Gemeinde Grafenegg Anton Pfeifer. Außerdem überreichte dieser im Namen der Gemeinde ein Buch über die Marktgemeinde Grafenegg an den Bürgermeister Alwin Märkl sowie an Kommandant Dominik Baumer. Im Anschluss an die Buchübergabe erläuterte Dominik Baumer den genauen Ablauf der einzelnen Renovierungsabschnitte. Insgesamt wurden ca. 2600 Arbeitsstunden in die Renovierung investiert.

Im Anschluss bedankte sich Dominik Baumer bei Altbürgermeister Norbert Probst für dessen Unterstützung bei den Renovierungsarbeiten und ernannte Ihn zum Ehrenmitglied der Feuerwehr. Danach bedankte sich Kommandant OBI Wolfgang Lehmerhofer bei der Bevölkerung für die gastfreundliche Aufnahme und überreichte der Feuerwehr Etsdorf ein Kreuz, gefertigt aus Fassdauben und Weinstein sowie einen Geschenkskorb. Im Gegenzug wurde durch die Vorstandschaft der Feuerwehr Etsdorf/Bayern ein Bild an die Feuerwehr Etsdorf übergeben.

Des weiteren überreichte Altfeuerwehrkommandant Hans Kurz 1000€ an den jetzigen Kommandanten Dominik Baumer.

Der restliche Abend stand im Zeichen der Kameradschaftspflege und wurde mit Speis und Trank beendet.

Nach einer weiteren relativ kurzen Nacht stand noch ein gemeinsames Mittagessen im Gasthaus "Zum Steinköppl" in Etsdorf am Programm. Danach wurde noch das übergebene Kreuz durch Dechant Mag. Franz Winter gesegnet. Im Anschluss fand vor dem Feuerwehrhaus die Verabschiedung, sowie die Abreise statt. Um kurz nach 14:30 Uhr verließ unser Bus Etsdorf/Bayern in Richtung Heimat.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals recht herzlich für die Einladung sowie für die tolle Gastfreundschaft bedanken!!