Besuch der KAT 15

Am Samstag, dem 12. September besuchte die Feuerwehrjugend die KAT 15, eine Leistungsschau des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes, welche heuer erstmalig stattfand.

Unter dem Motto "Feuerwehr hautnah" öffnete die Niederösterreichische Landesfeuerwehrschule mit Sitz in Tulln ihre Pforten und so konnten die modernsten Einsatzfahrzeuge, Teleskopmastbühnen, Großpumpen, Rettungsboote und eine Vielzahl an weiteren Sondereinsatzgeräten bewundert werden . Außerdem gab es einige Vorführungen der verschiedenen Spezialeinheiten wie z.B: dem Tauchdienst, dem Sprengdienst oder der Schadstoffgruppe zu besichtigen.

Zudem wurde vom Flugdienst mit Hilfe eines Polizeihubschraubers demonstriert, wie Waldbrände aus der Luft gelöscht werden und der Katastrophenhilfsdienst veranschaulichte den Bau einer Brücke nur mit Holz und Leinen.

Natürlich gab es auch die Möglichkeit, selbst gewisse Einsatzszenarien wie zum Beispiel das Löschen von Bränden oder das Befreien von verletzten Personen aus verunfallten Autowracks mittels hydraulischem Rettungsgerät auszuprobieren.

Zeitgleich fand der Bundeswasserwehrleistungsbewerb an der unweit entfernten Donau statt und da zwei unserer Kameraden daran teilnahmen, wurden diese natürlich auch angefeuert.

Im Anschluss daran wurde noch der Stand der Feuerwehrjugend besucht, bevor es dann nach einem erlebnisreichen Tag wieder nach Hause ging!