Besuch aus Etsdorf in Bayern

Am Wochenende vom 16. bis 18. Oktober 2015 beschlossen kurzerhand Feuerwehrmitglieder unserer Partnerfeuerwehr aus Etsdorf in Bayern und deren Angehörige uns zu besuchen. Im Rahmen des Leseabschlussfestes im Winzerhof Fritzlehner konnten wir unsere Freunde der Partnerfeuerwehr begrüßen.

Gekommen waren unter anderem der 1. und der 2. Feuerwehrkommandant sowie einige Mitglieder unserer Partnerwehr.

An diesem Abend wurden sehr schnell wieder die Kontakte hergestellt und gemeinsame Gesprächsthemen gefunden und unsere Partnerschaft intensiviert. Unsere Freunde hatten in der Frühstückspension Mauß ein Zimmer gebucht und wurden dort sehr herzlich aufgenommen.

Am Samstag stand die Besichtigung unseres Feuerwehrhauses auf dem Programm.

Da unsere Wehr sich derzeit für die Ausbildungsprüfung Atemschutz vorbereitet, konnten unsere Freunde bei der interessanten Übung sowie bei den Vorbereitungen zusehen und zeigten sich daran sehr interessant. So mancher probierte auch die Atemschutzmaske aus, da die Feuerwehr Etsdorf in Bayern über keine Atemschutzgeräte verfügt.

Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen im Strasserhof in Straß im Strassertale. Am Nachmittag stand ein Besuch der Winzer Krems auf dem Programm und anschließend fuhren wir noch zur Donau und kehrten im Wellenspiel auf ein Getränk ein. Das Wetter meinte es sehr gut an diesem späten Nachmittag, sodass wir an der Donaulände sitzen konnten.

Am Abend luden wir zu einem Heurigenbesuch in der Weinstube Heiss ein.

Sichtlich gezeichnet von den Strapazen des Freitags und dem ereignisreichen Samstag ging es um ca. Mitternacht zu Bett. Am Sonntag stand noch am Vormittag ein Frühschoppen im Feuerwehrhaus auf dem Programm. Zu Mittag ging es zum gemeinsamen Mittagessen in die Pizzeria Sam. Als Abschluss übergaben wir im Feuerwehrhaus noch einen Karton Wein und unsere Freunde ließen es sich nicht nehmen, uns einen „Kasten Bier“ zu überlassen. Nach einem berührenden Abschied „entließen“ wir unsere Freunde wieder zurück in ihre Heimat nach Etsdorf in der Oberpfalz und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.