Bau einer Seilrutsche

Am Freitag, den 30. Oktober fand eine Jugendstunde zum Thema "Greifzug in der Praxis" statt. Nach wochenlanger theoretischer Ausbildung konnten die Jugendlichen das in der Theorie erlernte Wissen nun in die Praxis umsetzten.

Am Übungsplatz angekommen wurde zuerst die Beleuchtung aufgebaut. Im Anschluss daran wurde eine "Gorilla-Rutsche" gebaut. Hierfür wurde eine Rundschlinge in einigen Meter Höhe um einen Baum gewickelt um anschließend das Greifzugseil daran festzumachen. Des weiteren wurde danach der Greifzug mittels der Freilandverankerung in der Wisse verankert um damit das Seil zu spannen.

Nachdem alles Aufgebaut wurde konnten die Jugendlichen mithilfe einer Umlenkrolle und Bandschlinge das Seil hinunter rutschen. Nachdem alle Jugendlichen und Betreuer mehrmals rutschen durften, wurde wieder alles abgebaut und in das Feuerwehrhaus eingerückt.

Diese Jugendstunde war Teil der Vorbereitung für das Fertigkeistabzeichen Feuerwehrtechnik, welches Ende November in Altenmarkt abgenommen wird.