Ausflug der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 14. November veranstalteten die Feuerwehrjugend Etsdorf und Engabrunn gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Mautern einen Ausflug.

Am Programm standen die Besichtigung der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln, sowie die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr und der "Black Hawk"- Hubschrauber in Langenlebarn.

Ungefähr 40 Jugendliche samt Betreuer machten sich am Morgen auf den Weg nach Tulln. Nach dem Eintreffen in Tulln wurde die NÖ Landesfeuerwehrschule besucht.

Dort gab es eine ausführliche Führung über das Gelände der Feuerwehrschule samt Vorführungen. Im Zuge der Besichtigung des Übungsdorfes wurden alle Station vorgestellt und die Übungsmöglichkeiten dieser Stationen erklärt. Im Anschluss an die Führung konnten die Jugendlichen die Kletterwand erklimmen.

Weiters wurde den Jugendlichen die Reaktion von Spraydosen und Gaskartuschen in Bränden gezeigt.

Im Anschluss daran machten wir uns auf den Weg nach Langenlebarn wo die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr sowie der "Black Hawk´s"- Hubschrauber auf dem Programm standen.

In Langenlebarn angekommen stand zum Beginn eine kurze Führung der Flughafenfeuerwehr am Plan. Natürlich durfte ein Probesitzen in den Fahrzeugen nicht fehlen. Des weiteren wurde den Jugendlichen die Funktion des Wasserwerfers erklärt und vorgezeigt.

Danach ging es weiter zu den Hubschraubern. Es gab eine Erklärung der technischen Daten und des Aufgabenspektrums dieser Hubschrauber. Natürlich durfte ein Sitzen im Hubschrauber nicht fehlen.

Wir möchten und hiermit noch bei Andreas Schubert von der Feuerwehrschule für die tolle Führung recht herzlich bedanken.