Action Day der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 22. März fand ein "Action Day" für die Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren in Etsdorf statt.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde den Kindern das Feuerwehrhaus gezeigt. Danach ging es am Übungsplatz weiter. Zum Beginn stand eine Fahrzeugbergung mittels Greifzug auf dem Programm. Hierbei wurde eine Fahrzeug mittels Greifzug wieder von einer Böschung hochgezogen. Zuvor musste jedoch noch der Beifahrer von den Kindern gerettet werden.

Bevor es am Nachmittag mit der nächsten Übung weiterging gab es noch das Mittagessen.

Im Anschluss an das Mittagessen ging es im Feuerwehrhaus wieder weiter, wo das nächste Highlight am Programm stand. Dieser Programmpunkt befasste sich mit der Menschenrettung aus einem PKW. Am Anfang wurde den Kindern der richtige Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät erklärt und vorgezeigt. Im Anschluss konnte jedes Kind wiederum selbst mit Schere und Spreitzer arbeiten.

Nach dieser Übung ging es wiederum zurück zum Übungsplatz wo bereits der nächste Programmpunkt wartete. Diesmal musste von den Kindern eine Löschleitung aufgebaut werden. Dabei wurde mittels einer Tragkraftspritze Wasser vom Kamp angesaugt und mittels C-Strahlrohr gespritzt. Des weiteren wurde noch der Richtige Umgang mit einem tragbaren Feuerlöscher erklärt und vorgezeigt. Danach konnte jedes Kind wiederum selbst ein Feuer mittels Feuerlöscher löschen.

Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und die Kinder wieder Ihren Eltern übergeben.