Feuerwehr-Etsdorf Logo Freiwillige Feuerwehr Etsdorf

4.Klasse der Volksschule zu Besuch

Am Dienstag, den 30. Juni war die 4. Klasse der Volksschule Etsdorf bei der Feuerwehr zu Besuch.  

Die Schüler wurden mit den Feuerwehrfahrzeugen von der Schule abgeholt und zum Feuerwehrhaus in Etsdorf gebracht. 

Hier wurden den Schülern das Aufgabengebiet der Feuerwehr, das richtige Verhalten bei einem Brandfall und der Brandschutz im Allgemeinen näher erläutert. 

Im Anschluss daran wurden den Schülern das Feuerwehrhaus sowie die Einsatzfahrzeuge und die Einsatzbekleidung gezeigt sowie erklärt und jeder Schüler hatte die Möglichkeit, einen Teil der Bekleidung zu probieren.

Nach einer kleinen Stärkung ging es wieder in den Bereich der Brandschutzerziehung. Hier wurde das Brandverhalten verschiedener Stoffe vorgeführt. 

Als Abschluss durften die Schüler noch das Hohlstrahlrohr ausprobieren, bevor es mit den Einsatzfahrzeugen wieder zurück in die Schule ging.