Wiener Schulklasse zu Besuch

Am Freitag, den 20. Juni besuchte uns eine Schulklasse der BAKIP Maria Regina. Theresa Haag, Schülerin dieser Schulklasse organisierte diesen Besuch bei der Feuerwehr.

So konnten die Schüler am Vormittag vom Bahnhof mit den Feuerwehrfahrzeugen abgeholt werden und zum Feuerwehrhaus transportiert werden. Zum Beginn gab es eine ausführliche Theorieausbildung zum Thema richtiges Verhalten in Brand und Notfällen.

Danach wurde der Schulklasse das Feuerwehrhaus, die Bekleidung sowie die Einsatzfahrzeuge gezeigt und erklärt. Natürlich konnte jeder Schüler sich selbst mit den Geräten oder der Bekleidung versuchen.

Auf Wunsch der Lehrkräfte wurde im Anschluss daran den Schülern die richtige Handhabung eines Feuerlöschers erklärt und vorgezeigt. Danach konnte jeder Schüler selbst mit dem Feuerlöscher ein Feuer löschen.

Des weiteren wurde noch eine Schlauchleitung aufgebaut und mit dem Hohlstrahlrohr gespritzt. Zum Abschluss wurden danach noch die Schüler mit den Einsatzfahrzeugen zum Bahnhof gebracht.

Wir möchten uns recht herzlich für die Zuverfügungstellung der Fotos bedanken!