Wasserdienstausbildung in Mautern

Am 15. August stand für die Mitglieder der Feuerwehrjugend ein intensiver Tag am Programm.

Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Mautern wurde eine Wasserdienstausbildung abgehalten.

Nach dem Eintreffen wurde mit einem Stationsbetrieb im Hafen der FF-Mautern begonnen.
Gestartet wurde mit dem Wiederholen und Festigen der Knoten und den Grundlagen des Zillenfahrens.

Als Alternative konnten die Jugendlichen in den Pausen einen kleinen Spieleparcours absolvieren.

Knoten&Bünde, Fahren mit den Booten und Festigen des Zillenfahrens standen am Nachmittag an der Tagesordnung.

Bei der Station Knoten&Bünde wurden den Jugendlichen die verschiedenen Bünde im Feuerwehrdienst näher erläutert.
Diese gab es danach beim Bau einer "Schaukel" in der Praxis anzuwenden.

Eine ganz besondere Abwechslung bot das Fahren mit den Booten der FF-Mautern.
Auf den Fahrten durch die Wachau konnten sich auch die Jugendlichen und Betreuer an das Steuer setzen und die Boote über die Donau zu manövrieren.
Dies war bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis für alle Feuerwehrjugendmitglieder und deren Betreuer aus Engabrunn und Etsdorf.

Auch das Zillenfahren wurde am Nachmittag nochmals gefestigt.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei der Feuerwehr Mautern für die tollen und erlebnisreichen Tag bedanken.
Spezieller Dank gilt den ganzen Betreuerteam der Feuerwehrjugend Mautern!