Tag der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 22. März fand ein "Tag der Feuerwehrjugend" für die Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren in Etsdorf statt.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde den Kindern das Feuerwehrhaus sowie die Fahrzeuge gezeigt. Danach ging es am Übungsplatz weiter. Zum Beginn wurde den Kindern der richtige Umgang mit einem Handfeuerlöscher erklärt. Im Anschluss konnten alle Kinder selbst das Löschen mittels Feuerlöscher ausprobieren.

Bevor es am Nachmittag mit der Bewerbsbahn der Feuerwehrjugend weiterging gab es im Feuerwehrhaus noch das Mittagessen. Wieder am Übungsplatz angekommen konnten die Kinder den Bewerb der Feuerwehrjugend selbst ausprobieren und mit der Kübelspritze ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen.

Im Anschluss ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus wo das nächste Highlight am Programm stand. Dieser Programmpunkt befasste sich mit der Menschenrettung aus einem PKW. Am Anfang wurde den Kindern der richtige Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät erklärt und vorgezeigt. Im Anschluss konnte jedes Kind wiederum selbst mit Schere und Spreitzer arbeiten.

Nach dieser Übung ging es wiederum zurück zum Übungsplatz wo bereits der nächste Programmpunkt wartete. Diesmal musste von den Kindern eine Löschleitung aufgebaut werden. Dabei wurde mittels einer Tragkraftspritze Wasser vom Kamp angesaugt und mittels zwei C-Strahlrohren gespritzt.

Zum Abschluss wurde den Kindern noch das Löschen eines Brandes mittels Schaumrohr und Atemschutz gezeigt. Nach einer kleinen Runde mit dem Feuerwehrfahrzeugen wurden die Kinder wieder Ihren Eltern übergeben.