Landeslager 2014

Das diesjährige Lager samt Bewerbe fand in der Zeit von 3.-6. Juli in Schönkirchen-Reyersdorf statt.

Am Gelände in Schönkirchen-Reyersdorf wurde das Lager mit seinen vier Unterlagern aufgeschlagen.

Wie schon gewohnt war unser Zeltplatz dem Unterlager Ost zugeteilt.

Da eine Abordnung bereits am Mittwoch am Abend die Zelte aufstellte, stand einer relativ entspannten Anreise nichts mehr im Wege.

Nach der Anreise und der Anmeldung bei der Lagerleitung wurden noch die restlichen Sachen sowie der Zaun aufgebaut. Bevor es zum ersten Essen ging, mussten wir noch die Aufgabe der Lagerwache übernehmen. Zur Lagerwache werden der Großteil aller am Lager teilnehmenden Gruppen eingeteilt. Das Aufgabenspektrum streckt sich von der Obstausgabe im Essenzelt, bis zur Bewachung des Lagergeländes. Unsere Aufgabe war die Überwachung der Duschzelte. Nach dem Essen wurde es für unsere "Unter 12-Jährigen" ernst, da der Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze und Silber am Programm stand.

Um das Abzeichen in Bronze gingen Michael Anibas, Michaela Grozavescu, Stefanie Wagner, Manuel Maissner und Victoria Schrittwieser (beide Engabrunn) an den Start.

Nach den Bewerben konnten alle das Lagerleben genießen.

Am Abend fand die feierliche Eröffnung des Lagers statt. Alle Verantwortlichen konnten sich über einen neuen Teilnehmerrekord erfreuen. Insgesamt nahmen 5.232 Teilnehmer am Lager teil.

Nach einer relativ entspannten Nacht waren am Freitag die Bewerbe um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze an der Reihe. Unserer Gruppe wurde eine Startzeit gegen die Mittagszeit zugewiesen.

Die Gruppe "Etsdorf-Engabrunn" meisterte den Bewerb mit einer  Zeit von 70 Sekunden und 20 Fehlerpunkten und einer Staffellaufzeit von 83 Sekunden.

Im Anschluss an den Bewerb nahm unsere Jugendgruppe gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Mautern an der Erlebniswanderung teil.

Am Samstag stand der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber am Programm.

Bei diesem Bewerb startete unsere Gruppe ebenfalls erst um die Mittagszeit. Die Gruppe "Etsdorf-Engabrunn" meisterte diesen Bewerb mit einer Zeit von 62 Sekunden mit einem Fehler. Im Staffellauf konnte wieder eine sehr gute fehlerfreie Zeit erreicht werden.

Am Nachmittag wurde es ernst. Unsere Gruppe kämpfte im Zuge des "Junior-Fire-Cup" um eine Topplatzierung. Bei diesem Bewerb treten die besten 18 Gruppen des Vorjahres im Parallelbewerb gegeneinanderan. Unsere Gruppe erreichte den 12. Platz.

Wir möchten hier auch der Feuerwehrjugend Lengenfeld zum 11. Platz alles Gute wünschen!

Nach dem Abendessen konnten wir noch unserem Bewerter Konstantin Denk zu seinem 21. Geburtstag gratulieren.

Am Samstag fand auch der Besuchertag am Lagergelände statt. Jeden Interessierten wurde die Möglichkeit gewährt das Lager und die Bewerbe zu besichtigen. Des weiteren nutzten einige Eltern und Kameraden der Feuerwehr die Chance unsere Gruppe im "Fire-Cup" anzufeueren.

Am Abend stand das Ergebnis fest. Die Gruppe "Etsdorf-Engabrunn" erreichte den 58. Platz in der Kategorie Bronze. In Silber wurde der 12. Platz erreicht.

Gratulation an die Gruppe sowie den "Unter 12-Jährigen" zu den gezeigten Leistungen!!!!

Am Sonntag fand die Siegerehrung ab 09:00 Uhr statt. Hier wurde das Ergebnis offiziel bestätigt.

Hier noch einige Zahlen zum Lager:

• Die Feuerwehrjugend nahm mit 14 Jugendlichen, 9 Betreuern und 2 Bewertern teil
  • Ein Jugendlicher unserer Jugend unterstützten die FJ-Stratzing bei den Bewerb
  • Im Bewerb um Bronze sowie beim Junior-Fire-Cup wurde unsere Gruppe durch ein Mitglied der FJ-Mautern unterstützt. Im Bewerb um Silber von einem Mitglied der FJ-Rohrendorf.
  • Drei Zelte dienten als Schlafstätte und Aufenthaltsbereich
  • Vom Versorgungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurden an den vier Tagen ca. 30.000 Stück Gebäck und ca. 750 kg Geschnetzeltes verarbeitet