KHD und Wasserdienstübung

Am Samstag den 06.09.2014 nahm unsere Feuerwehr an der KHD- und Wasserdienstübung des Abschnittes Langenlois in Hadersdorf teil.

Die Übung war im Stationsbetrieb aufgebaut und wurde von HBI Taller Andreas und ASB Starkl Herbert durchgeführt.

Bei der ersten Station gab es eine Theoretische Unterweisung in die Aufgaben der Dammwache sowie in die Versagensmechanismen von Dammbauwerken.

Nach dieser Theoretischen Unterweisung ging es weiter zur zweiten Station wo mit einer Zille ein Fährenbetrieb über den Kamp errichtet wurde.

Für diesen Zweck wurde auf der einen Uferseite ein Greifzug mit einer sogenannten Toter Mann Verankerung errichtet und auf der anderen Uferseite eine mit Rundholz und Leinen selbst gebaute Freilandverankerung errichtet.

Danach war ein Fährenbetrieb über den Kamp mit einer Zille möglich. Abschließend wurde bei der dritten und Letzen Station eine Stützung des Dammes mit Sandsäcken durchgeführt. Die bei dieser Übung durchgeführten

Tätigkeiten wurden alle bereits von Feuerwehren im Hochwassereinsatz durchgeführt und waren daher alle sehr praxisnah angelegt.