Heißausbildung in gasbefeuerten Übungsanlagen

Am Freitag, den 17. Oktober nahmen sechs Mitglieder unserer Wehr in Krems an der Heißausbildung in gasbefeuerten Übungsanlagen teil.

Nach dem Eintreffen der Mitglieder bei der Feuerwehr in Krems stand die Sicherheitsbelehrung auf dem Programm. Hier wurden sämtliche Vorgänge und Regeln für das Verhalten im Brandcontainer erläutert. Im Anschluss daran fand noch eine kurze Wiederholung zum Thema Türöffnung sowie Umgang mit dem Hohlstrahlrohr statt.

Danach ging es zur Eingewöhnung ohne Atemschutzgerät in den Container, wo die Temperatur dann auf etwa 100 Grad erhöht wurde. Diese dient den Feuerwehrmitgliedern sich etwas an die Temperatur zu gewöhnen.

Im Brandcontainer wurde zunächst der Brand zweier Gasflaschen simuliert. Ziel dieses Szenarios war es, den Umgang mit der Hitze des Brandes und den Effekten von Wasserdampf kennen zu lernen.Nach Abschluss dieser Löscharbeiten mussten die Kameraden eine Türöffnung durchführen um in den nächsten Brandraum vordringen zu können.

Danach wurde noch ein Brand in der Küche simuliert, bei dem ein Herd in Brand stand. Während dem Löschen des Herdes kamm es jedoch an der Zimmerdecke zu einer Durchzündung. Hier lernen die Feuerwehrleute das Erkennen und Bekämpfen dieses Brandphänomens.

Zum Schluss gab es noch eine Feedback-Runde und eine Nachbesprechung durch den Trainer und Teilnehmer.