Haus der Feuerwehrjugend in Altenmarkt/Yspertal

Am 14. November war es wieder soweit. Der jährliche Ausflug in das Haus der NÖ Feuerwehrjugend nach Altenmarkt/Ysper stand vom 14.-16. November für die Mitglieder der Feuerwehrjugend am Programm. Gemeinsam mit den Jugendgruppen aus Engabrunn, Mautern und Rohrendorf ging es am Abend des 14. November in das Yspertal. Auch heuer reiste wieder eine Abordnung bereits am Freitag Mittag nach Altenmarkt um alles bis zum Eintreffen der Jugendlichen vorzubereiten.

Dieses Jahr wurde das Wochenende für die Festigung der Ausbildung, und die Abnahme, des Fertigkeitsabzeichen Erste Hilfe und Feuerwehrsicherheit  sowie das Erste Hilfe Spiel genutzt.

Nach dem Eintreffen der Jugendlichen wurde das Haus erkundet und die Schlafräume bezogen. Im Anschluss daran stand das Abendessen am Programm.

Nach der abendlichen Stärkung gab es eine Vorführung eines Fettbrandes. Bei dieser Demonstration wurden die Auswirkungen einens Fettbrandes mit dem falschen Löschmittel - Wasser in der Praxis erklärt gezeigt.

Im Anschluss daran fand ein unterhaltsamer Spieleabend statt.

Nach Morgensport und dem Frühstück wurden am Samstag die Themen Erste Hilfe, Absichern der Einsatzstelle, Richtiges aus- und einsteigen aus dem Einsatzfahrzeug sowie Kartenkunde in Form eines Stationsbetriebes bis zum späten Nachmittag abgehandelt.

Nach dem Abendessen gab es die Möglichkeit sich das Ländermatch zwischen Österreich und Russland mittels Beamer im Lehrsaal anzusehen. Im Anschluss daran fand noch ein sehr lustiger Spieleabend statt.

Der Sonntag begann wiederum mit Morgensport und anschließendem Frühstück. Im Anschluss an das Frühstück fand die Abnahme des Fertigkeitsabzeichens Erste Hilfe und Feuerwehrsicherheit statt. Diese fand in Form einens Stationsbetriebes statt. Hierzu mussten die einzelnen Stationen von den Jugendlichen mittels Landkarte angesteuert werden.

Die angereisten Vertreter der Feuerwehren sowie Abschnittsfeuerwehrkommanden konnten sich selbst über die Leistungen der Jugendlichen bei den einzelnen Station überzeugen.

Alle Jugendlichen bestanden das Fertigkeitsabzeichen oder Spiel. Insgesamt verbrachten ca. 60 Jugendlichen und Betreuer das Wochenende in Altenmarkt.

Wir gratulieren zum Erste Hilfe Spiel:

• Lukas Fragner
  • Michaela Grozavescu
  • Sebastian Ney
  • Stefanie Wagner
  • Manuel Maissner (Engabrunn)
  • Victoria Schrittwieser (Engabrunn)

Und zum Fertigkeitsabzeichen Erste Hilfe:

• Kathrin Kail
  • Fabian Mauss (Engabrunn)
  • Eric Schrittwieser (Engabrunn)