Bezirksfeuerwehrjugend- leistungsbewerb in Etsdorf

Aufgrund ihres 10-jährigen Bestandsjubiläums der Feuerwehrjugend veranstaltete am 31. Mai die Feuerwehr Etsdorf gemeinsam mit der Feuerwehr Engabrunn und dem Bezirksfeuerwehrkommando Krems den 34. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb und den 21. Bewerb um das Bezirksfeuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Etsdorf.

Am Sportplatz der Neuen Mittelschule Grafenegg kämpften insgesamt 31 Bewerbsgruppen (Neun Gästegruppen - davon eine aus dem Burgenland) und 66 Einzelkämpfer um Topplatzierungen.

Die Feuerwehrjugend trat mit einer Gruppe in den Disziplinen Bronze und Silber zum Bewerb an.
Die Bewerbsgruppe der FF-Mautern wurde von drei Jugendlichen in Silber,  die Gruppe aus Lichtenau mit zwei Jugendlichen in Bronze und die Bewerbsgruppe der Feuerwehren Gedersdorf und Rohrendorf mit einem Jugendlichen aus Etsdorf unterstützt.

Fünf Jugendmitglieder der FF-Etsdorf sowie zwei der FF-Engabrunn gingen beim Bewerb um das Bezirksfeuerwehrjugendbewerbsabzeichen (Einzelbewerb) an den Start.

Die Einzelbewerber waren bei den besten des Bezirkes vertreten. Michaela Grozavescu belegte sogar den 1. Platz und gewann somit die Wertung in Bronze.

Die Bewerbsgruppe der FF-Mautern, welche durch Markus Denk und Susanne Nastberger unterstützt wurden, erreichte in Silber den 1. Platz.

Die Bewerbsgruppe Etsdorf-Engabrunn (welche zu zwei Drittel aus Bewerbsneulingen besteht) konnte in Bronze, so wie bereits das Jahr zuvor, von keiner anderen Gruppe geschlagen werden und erreichte den hervorragenden 1.Platz.

Einen Ehrenpreis (Pokal) erhielten die beiden Jugendgruppen Etsdorf und Engabrunn für die Abhaltung der Bewerbe.

Im Zuge des Bewerbes gab es auch ein tolles Rahmenprogramm. So konnten die Jugendlichen Kistenklettern, verschiedene Feuerwehrfahrzeuge bestaunen sowie an einer Spieleralley teilnehmen.

Des Weiteren wurde im Zuge des Bewerbes eine Spende in der Höhe von 2000,00 € von Seiten des Kiwanis Clubs Krems-Wachau an die Feuerwehrjugend des Bezirkes Krems übergeben.

Im Zuge der Siegerehrung bedankte sich Jugendbetreuer BSB Sascha Berner bei allen Betreuern der Feuerwehrjugend für die Unterstützung in den letzten 10 Jahren.