Ausbildungsübung

Am Samstag, den 5. April fand eine Ausbildungsübung zum Thema Löschangriff mit dem Hohlstrahlrohr sowie das Arbeiten in der Löschgruppe statt.

Unter der Ausarbeitung von unserem Zugskommandant BM Gerald Wagner fand diese Übung im Ribiselweg in Etsdorf statt. Übungsannahme war ein Wohnungsbrand im 2. Stock des Wohnhauses. Hierzu musste eine Löschleitung vom TLF-1000 in den 2. Stock gelegt werden um danach den Löschangriff unter Atemschutz durchzuführen.

Die Besatzung des KRF-B saugte mittels der Tragkraftspritze aus dem Kamp an und versorgte damit dann das Tanklöschfahrzeug. Die Saugleitung wurde unter anderem auch von Mitgliedern aufgebaut welche gerade in der Grundausbildung stehen, um das erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen.

Zum Abschluss der Übung wurde noch das Aufziehen einer Schlauchleitung in den 2.Stock mittels einer Arbeitsleine geübt.

Im Anschluss daran fand noch die Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus statt.