4.Klasse der Volksschule zu Besuch

Am Dienstag, den 24. Juni stattete die 4. Klasse der Volksschule Etsdorf der Feuerwehr einen Besuch ab.

Die Schüler wurden mit den Feuerwehrfahrzeugen von der Schule abgeholt und zum Feuerwehrhaus in Etsdorf gebracht.

Hier wurden das Aufgabengebiet der Feuerwehr, das richtige Verhalten bei einem Brandfall, Brandschutz im Allgemeinen (speziell dem Alter angepasst) den Schülern näher erläutert.

Im Anschluss daran wurde den Schülern das Feuerwehrhaus sowie die Einsatzfahrzeuge und die Einsatzbekleidung gezeigt sowie erklärt. Jeder der Kinder konnte persönliche Erfahrungen mit den verschiedenen Ausrüstungsgegenstände gewinnen.

Danach ging es wieder in den Bereich der Brandschutzerziehung. Hier wurde das Brandverhalten verschiedener Stoffe vorgeführt.

Des weiteren konnten danach die Schüler das Können an der Spritzwand der Feuerwehrjugend unter Beweis stellen.

Als Abschluss durften noch die Schüler mit dem Hohlstrahlrohr ein wenig spritzen, bevor es wieder mit den Einsatzfahrzeugen zurück in die Schule ging.