Pfingstlager der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 18. Mai fand zum ersten Mal ein Pfingstlager im Feuerwehrhaus in Etsdorf statt. Hierzu wurden auch Kinder aus der Gemeinde eingeladen um an diesem Lager teilzunehmen.

Während unsere Bewerbsgruppe noch am Bezirksbewerb in Mistelbach war, traffen bereits die Kinder sowie unsere Unter 12-Jährigen beim Feuerwehrhaus ein. Nach einer kurzen Einweisung wurde den Kindern das Feuerwehrhaus sowie die Fahrzeuge gezeigt.

Danach ging es nach Sittendorf wo Zillenfahren am Programm stand. Dort konnten die Kinder unter Aufsicht eines Erwachsenen selber mit der Feuerwehrzille fahren.

Nach einem anstrengenden Nachmittag ging es zurück ins Feuerwehrhaus. Nach dem Eintreffen der Bewerbsgruppe stand das Abendessen am Programm.

Im Anschluss an das Abendessen stand die erste Einsatzübung am Plan. Mittels Alarm wurden die Jugendlichen und Kinder aufgefordert in die Fahrzeughalle zu kommen um die Übung kurz zu besprechen.

Nach dem Eintreffen am Übungsort bot sich folgendes Bild: "Verkehrsunfall mit zwei PKW und einer eingeklemmten Person". Des weiteren befand sich eine zweite Person unter einem PKW. Als erstes wurde die Übungsstelle abgesichert und die Beleuchtung aufgebaut. Im Anschluss daran wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe führte die Menschenrettung des Verletzten aus dem KFZ mittels Schere und Spreitzer durch, während die zweite Gruppe die verletzte Person mittels Südbahnwinde rettete.

Im Anschluss an die Übung fand eine Taschenlampenwanderung statt. Hierzu wurden die Jugendlichen in vier Gruppen geteilt. Jede dieser Gruppe bekam noch ein Funkgerät sowie eine Karte in der Punkte markiert wurden. Ziel dieser Wanderung war es möglichst viele "Feuerwehrgeräte" mittels Karte zu finden und diese mittels Funkgerät den anderen Gruppen zu übermitteln.

Danach fand noch ein kurzer Spieleabend im Feuerwehrhaus statt. Im Anschluss an diesem Spieleabend stand noch Körperpflege sowie schlafen am Programm.

Nachdem alle Kinder und Jugendlichen bereits im Bett lagen wurden Sie wiederum mittels Alarm zur zweiten Einsatzübung alamiert.

Diesmal gab es einen Brand zu löschen. Müde ging es zum Übungsplatz wo diese Übung stattfand. Dabei mussten die Jugendlichen die Tragkraftspritze zum Kamp tragen, damit das benötigte Wasser angesaugt werden kann. Des weiteren wurde ebenfalls wieder eine Beleuchtung aufgebaut. Danach konnten alle Jugendlichen mit dem Strahlrohr spritzen.

Im Anschluss an die Übung konnten nun alle Jugendlichen schlafen gehen.

Nach einer relativ kurzen Nacht gab es Frühstück. Danach wurde das Feuerwehrhaus gereinigt. Zum Abschluss stand dann noch eine Schnitzeljagd am Plan.

Dabei wurden die Jugendlichen wiederum in vier Gruppen geteilt und mussten zu verschiedenen Stationen gehen und die vorbereiteten Spiele und Aufgaben lösen um zur nächsten Station zu gelangen.

Im Anschluss an die Schnitzeljagd wurden die Jugendlichen und Kinder wieder an Ihre Eltern übergeben.