Verkehrsunfall

"Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in der Grafenegger Allee" lautet die Alarmierungsmeldung der Bezirksalarmzentrale am Abend des 14. August.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Etsdorf, Jettsdorf und Kamp wurden mittels Sirene uns SMS zu diesem Einsatz alarmiert.

Da sich die Feuerwehr Etsdorf zu diesem Zeitpunkt in den Vorbereitungen für die zeitgleich angesetzte Unterabschnittsübung befand, konnten alle drei Einsatzfahrzeuge innerhalb kürzester Zeit zum Einsatz ausrücken.

Am Unfallort angekommen bot sich folgende Lage: ein Kleinbus einer Gastronomie kam von der Straße ab und krachte frontal gegen einen Baum, der Fahrer wurde von den Ersthelfern teilweise aus dem Fahrzeug befreit. Betriebsmittel traten aus dem Unfallwrack aus.

In der Zeit, in der die Einsatzstelle abgesichert wurde sowie der dreifache Brandschutz aufgebaut wurde, konnte der Unfalllenker aus dem Fahrzeug befreit werden.
Kurze Zeit nach den ersten Feuerwehr-Einsatzkräften waren auch zwei Ersthelfer des Roten Kreuz an der Unfallstelle und konnten die ersten Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Verletzten übernehmen.

Nach kurze Zeit trafen auch noch ein Rettungswagen sowie der Notarzthubschrauber Christophorus 2 am Einsatzort ein.

Während der Erstversorgung des Verletzten wurde die Unfallstelle großräumig abgesichert, das Auto gesichert, die Batterie abgeklemmt, ausgetretene Flüssigkeiten gebunden und die Rettungskräfte unterstützt.

Zur Bergung des Unfallwagens wurde die FF-Grafenwörth mit dem Kran von der Einsatzleitung angefordert.

Nach dem Abtransport des Verletzten wurde das Auto von der FF-Grafenwörth abtransportiert und die Straße von der FF-Etsdorf, FF-Kamp sowie der Straßenmeisterei gereinigt.

<link http: www.bundespolizei.gv.at lpdreader>Hier gelangen Sie zum Bericht der NÖ Sicherheitsdirektion.