Landeslager 2012: Feuerwehrjugend qualifiziert sich für die Bundesbewerbe

Die Feuerwehrjugend nahm auch heuer wieder am Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend teil. Das diesjährige Lager samt Bewerbe fand in der Zeit von 5.-8. Juli in Hürm statt.

Am Gelände in Hürm wurde das Lager mit seinen vier Unterlagern aufgeschlagen.

Wie schon gewohnt war unser Zeltplatz dem Unterlager Ost zugeteilt. Da das Lager in einem angrenzenden Bezirk stattfand, konnten wir die Zelte samt Einrichtung bereits am Mittwoch aufbauen, sodass uns am Donnerstag einer gemütlichen Anreise nichts im Wege stand.

Nach der Anreise und der Anmeldung bei der Lagerleitung wurde das Gelände erkundet. Bevor es zum ersten Essen ging, mussten wir noch die Aufgabe der Lagerwache übernehmen. Zur Lagerwache werde nder Großteil aller am Lager teilnehmenden Gruppen eingeteilt. Das Aufgabenspektrum streckt sich von der Obstausgabe im Essenzelt, bis zur Bewachung des Lagergeländes. Unsere Aufgabe war es Streife zu gehen. Nach dem Essen wurde es für unsere "Unter 12-Jährigen" ernst, da der Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze am Programm stand.

Um das Abzeichen in Bronze gingen Peter Eder, Markus Höllerer und Eric Schrittwieser (beide Engabrunn) an den Start.

Nach den Bewerben konnten alle das Lagerleben genießen.

Nach dem Abendessen konnten wir noch unserem Bewerter Konstantin Denk zu seinem 19. Geburtstag gratulieren.

Danach fand die feierliche Eröffnung des Lagers statt. Alle Verantwortlichen konnten sich über einen neuen Teilnehmerrekord erfreuen. Insgesamt nahmen 4.839 Teilnehmer am Lager teil. Nach der Eröffnung wurde den Lagerteilnehmern eine Feuershow und die sogenannten "Wasserspiele" geboten.

Nach einer kurzen Nacht waren am Freitag die Bewerbe um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze an der Reihe. Zum Glück war unsere Gruppe schon um 08:00 für den Bewerb eingeteilt. So konnte unsere Gruppe bei noch angenehmen Temperaturen den Bewerb meistern.

Die Gruppe "Etsdorf-Engabrunn" meisterte den Bewerb mit einer fehlerfreien Zeit von ca. 51 Sekunden und einer Staffellaufzeit von ca. 79 Sekunden.

Danach konnten ein "Black Hawk" des Österreichischen Bundesheer besichtigt werden. Danach nahmen noch einige Jugendliche und Betreuer am Karaoke-Bewerb des Unterlager West teil. Auch hier machten die Jugendlichen eine gute Figur.

Am Samstag stand der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber am Programm. Die am Vortag gezeigten Leistung lies Hoffnung einer Spitzenplatzierung zu.

Bei diesem Bewerb startete unsere Gruppe erst um 11:20. Die Gruppe "Etsdorf-Engabrunn" meisterte diesen Bewerb mit einer Zeit von ca. 54 Sekunden mit einem Fehler. Im Staffellauf konnte wieder eine sehr gute fehlerfreie Zeit erreicht werden.

Nach dem Mittagessen konnten wir noch unserer Betreuerin Karoline Denk zum 16. Geburtstag gratulieren.

Am Nachmittag wurde es ernst. Unsere Gruppe kämpfte im Zuge des "Junior-Fire-Cup" um eine Topplatzierung. Bei diesem Bewerb treten die besten 18 Gruppen des Vorjahres an. Unsere Gruppe erreichte den hervorragenden 5. Platz.

Am Samstag fand auch der Besuchertag am Lagergelände statt. Jeden interessierten wurde die Möglichkeit gewährt das Lager und die Bewerbe zu besichtigen. Des weiteren nutzten einige Eltern und Kameraden der Feuerwehr die Chance unsere Gruppe im "Fire-Cup" anzufeueren.

Am Abend stand das Ergebnis fest. Die Gruppe "Etsdorf-Engabrunn" erreichte mit 1043,41 Punkten den 6. Platz in der Kategorie Bronze. In Silber wurde der 10. Platz mit 1029,67 Punkten erreicht.

Gratulation an die Gruppe sowie den "Unter 12-Jährigen" zu den gezeigten Leistungen!!!!

Am Sonntag fand die Siegerehrung ab 09:00 Uhr statt. Hier wurde das Traumergebnis offiziel bestätigt. Als insgesamt Achter qualifiziert sich die Gruppe "Etsdorf-Engabrunn" für die 19. Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe und den Junior-Fire-Cup 2013.

Die 19. Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe finden von 24.-26. August 2012 in Pinkafeld/Burgenland statt.

Für Auskünfte zu den Bundesbewerben oder anderen Feuerwehrjugendthemen steht Ihnene unser Jugendführer, Sascha Berner, unter 0664/5615956 zur Verfügung. Schlachtenbummler werden gerne eingeladen uns nach Pinkafeld zu begleiten.

Hier noch einige Zahlen zum Lager:

• Die Feuerwehrjugend nahm mit 15 Jugendlichen, 9 Betreuern und einem Bewerter teil
  • Zwei Jugendliche unserer Jugend unterstützten die FJ-Hadersdorf bei den Bewerben
  • Drei Zelte dienten als Schlafstätte und Aufenthaltsbereich
  • Vom Versorgungsdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wurden an den vier Tagen ca. 30.000 Stück Gebäck und ca. 750 kg Geschnetzeltes verarbeitet