Heißausbildung in der Feuerwehrschule

Am Samstag, den 24. März nahmen zwei Mitglieder unserer Wehr gemeinsam mit Mitgliedern des UA-Grafenwörths an dieser Ausbildung teil.

Nach der Sicherheitsbelehrung durch die Trainer begann der Übungsbetrieb. Zunächst erfolgte eine Praxisschulung zum Handling von Hohlstrahlrohren.

Im Brandhaus wurde zunächst der Brand einer Küche simuliert. Ziel dieses Szenarios war es, den Umgang mit der Hitze des Brandes und den Effekten von Wasserdampf kennen zu lernen.

Danach wurde noch ein Brand im Schlafzimmer simuliert, bei dem ein Bett in Brand stand. Während dem Löschen des Bettes kamm es jedoch an der Zimmerdecke zu einer Durchzündung. Hier lernen die Feuerwehrleute das Erkennen und Bekämpfen dieses Brandphänomens.

Zum Schluss gab es noch eine Feedback-Runde und eine Nachbesprechung durch die Trainer und Teilnehmer.

<link http: www.youtube.com>Hier der Link für das Video.

Wir möchten uns hiermit für die Einladung und für die zur Verfügungstellung der Fotos und des Videos bei der FF-Grafenwörth bedanken.