Funkübung

Am Freitag, den 20. Juli 2012 fand eine Funkübung unserer Wehr statt. Die Funkübung fand unter dem Themenschwerpunkt GPS-Navigation statt. Nach einem Theorievortrag durch den Sachbearbeiter Nachrichtendienst in unserem Schulungsraum hieß es im Anschluss daran in „Szenarien“ das soeben Erlernte in die Praxis umzusetzen. Anhand von reinen Koordinatenangaben mussten die Übungsteilnehmer die Übungsstellen mit den Fahrzeugen finden. Bei jeder Übungsstelle war ein Kuvert hinterlegt, in dem die weiteren Übungsbefehle zu finden waren.

Die Szenarien erstreckten sich von einem Jagdunfall über eine Menschenrettung einer mit einem Falschirm verunfallten Person sowie ein Verkehrsunfall einer tschechischen Familie. Die Übungsteilnehmer nahmen die „etwas andere Art der Funkübung“ sehr positiv auf.