Einsatzübung in der Hauptschule Grafenegg

Am Freitag, den 1. Juni fand in der Hauptschule Grafenegg eine großangelegte Einsatzübung statt.

Da diese Übung laut Alarmplan stattfand, wurde seitens der Bezirksalarmzentrale Krems die Alarmstufe B3 ausgelöst und die 10 Feuerwehren (FF-Etsdorf, FF-Walkersdorf, FF-Engabrunn, FF-Sittendorf, FF-Kamp, FF-Haitzendorf, FF-Grunddorf, FF-Hadersdorf, FF-Straß und die FF-Langenlois mit dem Hubsteiger) mittels Stillem Alarm alarmiert.

Übungsannahme war ein Trafobrand bzw. ein Kabelbrand. Es wurde eine starke Rauchentwicklung am Gang im EG bzw. im 2.OG im Gang vor dem Physiksaal gemeldet. Des weiteren befand sich noch eine Klasse im Physiksaal, die wegen der starken Rauchentwicklung die Klasse nicht mehr verlassen konnten.

Weiters musste der komplette Schulkomplex nach vermissten Schülern durchsucht werden. Durch die eingetroffenen Feuerwehren wurde der Brandherd lokalisiert und mittels Atemschutz bekämpft. Danach wurden die vermissten Schüler gerettet.

Die Rettung der eingeschlossenen Klasse wurde mit Hilfe des Hubsteigers durchgeführt. Des weiteren wurde im Bereich des Tennisplatzes ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

Die verletzten Schüler wurde durch ein Feuerwehrsanitäterteam erstversorgt und betreut.