Einsatzreiches Wochenende

Jenes Unwetter, welches weite Teile des Bezirkes am 28. Juli verwüstete, war auch für einige Schäden in Etsdorf verantwortlich.

Kurz nach Beginn des Unwetters wurde unsere Feuerwehr, um 18.37 Uhr, mittels Sirene und SMS von der Landeswarnzentrale zu einem Sturmschaden in der Hauptstraße alarmiert.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die ersten Einsatzkräfte mit dem KRF-B zum Einsatz aus.
Im Bereich des Pfarrgartens stürzte ein Baum  über eine Mauer auf die Hauptstraße.

Als Erstmaßnahme wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Verkehr durch die anwesenden Kräfte geregelt.
Danach wurde der Baum zusammengeschnitten und von der Straße entfernt.

Zeitgleich wurde ein weiterer Einsatz gemeldet - es galt einen Baum in der Grafeneggerstraße von der Fahrbahn zu entfernen.
Die im Feuerwehrhaus gebildete Reserve übernahm diesen Einsatz.

Am Sonntag wurde der Feuerwehr ein bei der Wehranlage des Kamps hängendes Toi Toi telefonisch gemeldet.
Dies dürfte ebenfalls ein Opfer des Gewitters vom Samstag geworden sein und von einer naheliegenden Baustelle stammen.
Um eine Verklausung und damit verbundenen Wasseranstiegs im Kamp zu verhindern wurde dies von der Feuerwehr aus dem Kamp geborgen.

Am Nachmittag des 29. Juli mussten noch Auspumparbeiten im Bereich des Reitstalles und Reitplatzes abgearbeitet werden.