19. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb - FOTOUPDATE

In der Zeit von 24. bis 26. August fand der 19. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Pinkafeld/BGLD statt.

Aufgrund der tollen Platzierung unserer Bewerbsgruppe beim Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend im Juli in Hürm, qualifizierte sich diese als achte und somit letzte Gruppe aus Niederösterreich für den 19. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb.

Insgesamt nahmen 43 Gruppen aus ganz Österreich sowie zwei Gruppen in der Gästewertung aus Südtirol am Bewerb teil.

Nach der Anreise am Freitagvormittag wurde allen teilnehmenden Gruppen ein Internat in der HTBL Pinkafeld als Schlafstätte für die nächsten Tage zugewiesen.

Nach dem Mittagessen stand das offizielle Abschlusstraining am Sportplatz der HTBL am Programm. Bei schönem Wetter konnte die Bewerbsgruppe, die ihr zugewiesene Bewerbsbahn samt ihrem Bewerbsgerät, näher kennen lernen.

Nach einem sehr guten Trainingslauf (Platz 17 von 43) stand das Abendessen am Programm. Nach dem Abendessen ging es zur Eröffnungsfeier des 19. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbes.

Nach den Eröffnungsworten und verschiedener Ansprachen verschiedener Feuerwehrfunktionäre sowie den regionalen Politikern, eröffnete der Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und Landesfeuerwehrkommandant von Niederösterreich, LBD KommR. Josef Buchta den Bewerb und wünschte den teilnehmenden Gruppen tolle Ergebnisse beim Bewerb.

Am Samstag starteten die ersten Gruppen pünktlich um 10.00 Uhr mit dem Bewerb. Auch beim Bewerb herrschte schönes und heißes Wetter.

Um 11.22 Uhr wurde es für die Bewerbsteilnehmer unserer Jugendgruppe ernst. Unter den Anfeuerungsschreien der 55 nachgereisten Fans absolvierte die Gruppe einen Lauf mit 52 Sekunden und zwei Fehlern.

Mit trotzdem positiver Stimmung ging es danach zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen ging es zu den angereisten Fans mit denen ein Teil des Nachmittages gemeinsam verbracht wurde.

Die Fantruppe nutzte den Nachmittag um sich die Füße in der Pinka abzukühlen und danach im Stadtpark zu entspannen.

Am Abend fand die offizielle Abschlussfeier mit Siegerverkündung statt. Nach getätigten Ansprache verschiedener Feuerwehrfunktionäre und Politiker nahm LBD KommR. Josef Buchta die Siegerehrung vor.

Von den insgesamt 43 angetretenen Gruppen erreichte unsere Bewerbsgruppe den 37. Platz.

Die Siegergruppen kamen wie in den Jahren zuvor aus Oberösterreich. Die Jugendgruppe aus Winden-Windegg wurde mit einer Zeit von 43 Sekunden Bundessieger und vertritt somit nächstes Jahr Österreich gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Weeg bei den Internationalen Feuerwehrjugendleistungsbewerben in Frankreich.

Wir möchten uns hiermit, bei allen die uns unterstützt haben (Sponsoren, Fans,...) nochmals recht herzlich bedanken.

DANKE - Eure Feuerwehrjugend der FF-Etsdorf und FF-Engabrunn - DANKE